Unsere Motive

Mit dem bevorstehenden Beschluss des Rates der Samtgemeinde Amelinghausen, zur aktuellen Frage "Einheitsgemeinde oder Samtgemeinde?", haben wir uns die umfassende und sachliche Informationweitergabe über die Vorteile einer Einheitsgemeinde an alle Bürgerinnen und Bürger unserer 21 Dörfer zum Ziel gesetzt.

„Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.“

Unsere Motive spiegeln sich in unserem Motto

 „21 Dörfer – Eine Gemeinde – Gemeinsam sind wir stärker!“

wieder.

Es geht darum, dass wir uns rechtzeitig und freiwillig zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern aus allen 21 Dörfern unserer Samtgemeinde auf den Weg für eine gemeinsame und starke Zukunft machen. Denn nur freiwillig, können wir die Einheitsgemeinde auch selbst gestalten.

In Niedersachsen befinden sich derzeit ca. 35 Kommunen ebenfalls in kommunalen Veränderungsprozessen.

 

Mehrere Samtgemeinden sind diesen Weg bereits gegangen. Der finanzielle Druck hat sie dazu gezwungen. Um einen Ausweg aus der hohen Schuldenlast zu finden, mussten viele dieser Samtgemeinden mit ihren Mitgliedsgemeinden teilweise sehr schmerzliche Zukunftsverträge mit dem Land Niedersachsen abschließen, damit das Land bis zu 75% der Kassenkredite dieser Kommunen übernimmt. Mit diesen Verträgen mussten die Kommunen viele ihre freiwilligen Aufgaben verringern bzw. einige sogar komplett aufgeben.

 Das müssen wir noch nicht!

Noch haben Samtgemeinde und Mitgliedsgemeinden keine bzw. nur kurzfristige Kassenkredite (Konsumschulden). Ob das noch lange so sein wird, kann durchaus bezweifelt werden.

Nur die Einheitsgemeinde kann garantieren, dass die derzeitigen sozialen und kulturellen Aufgaben / Leistungen / Errungenschaften für die Bürgerinnen und Bürger in allen 21 Dörfern so wie bisher gewährleistet werden können. Dieses sind u.a.

  • Waldbad
  • Frühkindliche Sprachförderung
  • Nachschulische Betreuung
  • Einrichtungen der Jugendarbeit (Stups, Butze, …)
  • Kfz - Zulassung
  • Sozialraumarbeit
  • kommunaler Fahrdienst
  • generationenübergreifende Arbeit usw.

Aktuelles

Neues aus der Landeszeitung. Siehe:

"Informationen/Pressemitteilungen"

 

Resulution der Gemeinde Amelinghausen Siehe:

"Aktuelles"


Folgen Sie uns

Bleiben Sie im Gespräch und halten Sie sich auf dem Laufenden.

> hier mehr

517efb111